BOSCH ATHLET 25.2 TEST

BOSCH ATHLET 25.2 TEST
8.74

HANDHABUNG

9/10

    SAUGLEISTUNG

    9/10

      AUSSTATTUNG

      9/10

        PREIS/LEISTUNG

        8/10

          KUNDENBEWERTUNGEN

          9/10

            Pros

            • Turbobürste
            • Gute Saugwirkung
            • 3 Leistungsstufen
            • Bis zu 50 Minuten Laufzeit
            • Einfache Reinigung

            Cons

            • Hoher Preis
            • Lange Ladezeit

            Der kabellose Staubsauger Bosch Athlet 25.2 im Staubsauger Vergleich

            Ein kabelloser Staubsauger wie der Bosch Athlet 25.2, gelegentlich auch mit der etwas umständlichen Modellbezeichnung Bosch BCH6ATH25 angeboten, hat gegenüber normalen Staubsaugern – mit oder ohne Beutel – ein paar klare Vorteile.BOSCH ATHLET 25.2

            Er arbeitet leiser, aber vor allem viel flexibler als jeder Sauger mit Kabel. Hier saugen wir einfach die Wohnung von vorn bis hinten und müssen nicht für jeden Raum extra das Kabel umstecken.

            Und wenn in unserem Sauger dann noch ein so kräftiger Akku wie im Bosch Athlet 25.2 werkelt, reicht die Batterieladung auch locker für eine komplette Reinigung größerer Wohnflächen.

            Der kabellose Bosch Athlet 25.2 kann also viel mehr sein als nur ein Zweit-Staubsauger, um schnell ein kleines Malheur zu beseitigen. Hier haben wir alle Details zu dem Staubsauger gesammelt und helfen beim Staubsauger Vergleich Bosch Athlet 25.2 mit anderen Modellen.


            Allgemeines zum Bosch Athlet 25.2 BCH6ATH25

            Kategorie: Akku-Staubsauger / Staubsauger ohne Beutel

            Top-5-Funktionen:

            bis zu volle 60 Minuten Saugen dank leistungsstarker Bosch Lithium-Ionen-Technologie
            mit All-Floor-Bürste für alle Bodenbeläge geeignet
            leichte Handhabung dank gerade einmal 3,4 Kilogramm Gewicht
            kein Beutel, keine Filter-Nachkauf, keine Folgekosten
            einfache Gerätereinigung


            Besonderheiten:

            Die von Bosch angegebene Akkulaufzeit – rund eine Stunde – schafft der Bosch Athlet 25.2 tatsächlich. Allerdings zeigt er diesen langen Atem im Staubsauger Vergleich nur auf der kleinsten Reinigungsstufe.

            Die ist für den alltäglichen Staub und kleinere Verschmutzungen aber vollkommen ausreichend, denn der Bosch Akku-Staubsauger arbeitet auch dabei schon äußerst gründlich.

            Soll er mit voller Saugkraft größere Schmutzansammlungen beseitigen, streicht die 25,2 Volt starke Batterie dagegen nach rund einer Viertelstunde die Segel und verlangt nach einer Pause an der Steckdose – was wir aber immer noch sehr akzeptabel für solche Notfälle finden.


            Weitere Vorteile, mit denen der Bosch Athlet 25.2 im Staubsauger Vergleich überzeugen kann:

            Bei der Zubehörausstattung für den BCH6ATH25 hat Bosch wirklich an jede Eventualität und Alltagssituation gedacht, die uns mit dem beutellosen Staubsauger begegnen könnte. Da gibt es zunächst einen wechselbaren Kurz-Handgriff, der das Gerät gleich etwas kompakter macht.

            Dann spendiert Bosch für den Athlet 25.2 noch einen Tragegurt, mit dem sich das Modell im Staubsauger Test auch an schlecht zugänglichen Stellen sicher einsetzen lässt. Für die Feinarbeiten im Staubsauger Vergleich fehlen natürlich auch Polster- und Fugendüse nicht, die ganz einfach über Adapter und Schlauch angeschlossen werden und so sehr flexibel einsetzbar sind.


            Nachteile

            Viele kabellose Staubsauger im Staubsauger Vergleich verfügen über ein herausnehmbares Handteil, mit dem wir dann wie mit einem kleinen Akku-Staubsauger sehr flexibel arbeiten können. Dieses Feature fehlt beim Bosch Athlet 25.2 leider.

            Das können wir aber durchaus verschmerzen, weil sich auch mit Schlauch und Wechseldüsen sehr frei arbeiten lässt, während der Sauger sicher daneben parkt oder mit Gurt getragen wird. Auch eine Ladestation gibt es hier nicht. Dafür hat der Bosch BCH6ATH25 aber ein ziemlich langes Ladekabel – rund 1,5 Meter Kabellängemit dem sich der beutellose Staubsauger überall in der Nähe einer Steckdose aufladen lässt.

            Allerdings könnte die Ladezeit von knapp sechs Stunden dabei ruhig etwas kürzer ausfallen. Immerhin stehen dank Schnelllade-Technologie nach gut drei Stunden schon rund 80 Prozent Akkuladung zur Verfügung.


            Technische Daten zum Bosch Athlet 25.2 BCH6ATH25 Staubsauger Vergleich

            Modellbezeichnung: BCH6ATH25
            Hersteller: Bosch
            Leistung in Watt: keine Angabe; Bosch nennt für den Staubsauger Vergleich eine Staubaufnahme wie bei einem 2400-Watt-Staubsauger nach EN 60312
            Beutel- oder Behältervolumen: 0,9 Liter
            Gewicht: 3,4 Kilogramm
            Teleskoprohr: ohne, mit flexiblem Schlauch


            EU-Kennwerte

            Akku-Staubsauger wie der Bosch Athlet 25.2, aber auch Industrie- oder Nasssauger, sind von der Vorschrift zur Deklaration der EU-Kennwerte ausgenommen, was einen direkten Staubsauger Vergleich etwas erschwert. Wir versuchen trotzdem, ein paar Werte zusammenzutragen:

            Der Bosch BCH6ATH25 arbeitet mit einer durchschnittlichen Lautstärke von 59 db(A) auf der untersten Saugstärke-Einstellung sehr leise, erreicht dann mit voller Saugstärke und rund 70 db(A) Geräuschentwicklung aber auch noch einen Wert im Bereich des guten Durchschnitts. Wenn Bosch selbst bei der Reinigungsleistung für den Athlet 25.2 ein 2400-Watt-Gerät für einen Staubsauger Vergleich heranzieht, dürfen wir hier von einer guten bis sehr guten Reinigungsleistung auf den verschiedensten Bodenbelägen ausgehen.


            Zubehör und Ausstattung beim Bosch Athlet 25.2 im Staubsauger Vergleich

            Ein zweiter, kurzer Handgriff, ein Staubsauger-Schlauch mit Adapter für die beiden beigelegten Düsen und der praktische Tragegurt erlauben einen bequemen Einsatz des Bosch Athlet BOSCH ATHLET 25.2fast wie bei einem Handstaubsauger. Dabei können wir das Gerät ganz einfach über der Schulter tragen und dann beispielsweise Regale oder andere höhere Möbel absaugen.


            Unser Fazit zum Bosch Athlet 25.2 BCH6ATH25

            In unserem Staubsauger Vergleich kann der Bosch Athlet 25 gleich mit mehreren Vorzügen überzeugen. Er reinigt gründlich und bietet dabei eine ordentliche Akkulaufzeit, die selbst bei höherer Saugleistung noch gut für die Alltagsreinigung ausreicht. Ein auswaschbarer Filter sorgt jederzeit für saubere Abluft.

            Zusammen mit der beutellosen Staubsauger-Technik entstehen hier, abgesehen vom Stromverbrauch, keine Folgekosten, was den Bosch Athlet 25 zu einem sehr wirtschaftlichen Haushaltshelfer macht, dessen etwas höhere Anschaffungskosten sich dann schnell relativieren.

            Unterm Strich steht hier also eine sehr gute Reinigungsleistung bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

            Fazit zum Bosch Athlet 25.2 Staubsauger Vergleich

            Kabellose Staubsauger sind im Kommen und so werden Modelle wie der Bosch Athlet 25.2 BCH6ATH25 auch verstärkt einem Staubsauger Test auf Herz und Nieren unterzogen.

            Das ETM Testmagazin bestätigt unseren guten Eindruck von diesem beutellosen Bosch Staubsauger und vergab 2014 in einem Staubsauger Vergleich von vier kabellosen Modellen die Gesamtnote ‚gut‘ für den Bosch Athlet 25.2. Auch ‚Trusted Reviews‘ sah hier 2014 im Staubsauger Test einen sehr leistungsstarken Akku-Sauger zum fairen Preis, der die Staubsauger Tester dort vor allem mit seiner guten Akkulaufzeit und ebenso guten Reinigungsergebnissen überzeugen konnte.