Bosch BGS5SIL66B TEST

Bosch BGS5SIL66B TEST
8

HANDHABUNG

8/10

    SAUGLEISTUNG

    9/10

      AUSSTATTUNG

      8/10

        PREIS/LEISTUNG

        7/10

          KUNDENBEWERTUNGEN

          8/10

            Pros

            • Sehr hohe Saugleistung
            • Geräuscharmes Arbeiten
            • Sehr langes Kabel
            • Stabil
            • Viel Zubehör dabei

            Cons

            • Recht großes Gewicht
            • Teuer in der Anschaffung
            • Kabel lässt sich nicht gut aufrollen

            Ein kurzer Staubsauger Test mit dem Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66

            Der Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 als beutelloser Staubsauger im Staubsauger Test: genau – das ist der mit dem Tiger. In der Werbung zeigt uns Bosch dazu einen tapferen Staubsauger Tester, der mit dem ProSilence66 diverse Schmutzansammlungen direkt neben einem schlummernden Tiger aufsaugen muss.

            Das Gerät soll derart leise sein, dass die Raubkatze dabei natürlich nicht aufwacht. Ist das wirklich ein so leiser beutelloser Staubsauger? Und wie sieht es mit Saugleistung, Reinigung oder Energieverbrauch aus? Hier der ProSilence66 Staubsauger Test dazu.


            Allgemeines zum Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66

            Kategorie: Abeutelloser Staubsauger


            Top-5-Funktionen:Bosch BGS5SIL66B TEST

            extrem leise
            saugstark, vor allem auf Hartböden herausragend
            großes Fassungsvermögen
            11 Meter Aktionsradius
            als beutelloser Staubsauger ohne Folgekosten


            Besonderheiten:

            Mit HEPA Filter für Allergiker geeignet

            Mit umfangreichem Zubehör inklusive separater Hartbodendüse zur schonenden Parkettreinigung


            Weitere Vorteile des Bosch Relaxx’x ProSilence66 im Staubsauger Test:

            Der Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 erreicht mit gerade einmal 700 Watt Leistung sehr gute Saugergebnisse auf jedem Untergrund.

            Ein moderner Staubsauger wie dieses Bosch Modell muss also nicht immer mit großen Watt-Zahlen protzen. Weniger ist hier mehr, was wir am Ende auch bei der Stromrechnung, die dieser energiesparende Sauger hinterlässt, deutlich bemerken.

            Nach getaner Hausarbeit reinigt sich der Bosch Staubsauger mit Sensor Control-Technik selbst, was für geringeren Staubkontakt sorgt, wenn die Filter zwischendurch einmal gesäubert werden sollen. Alle Filter des Saugers sind komplett waschbar, halten das ganze Geräteleben über und so entstehen auch hier keinerlei Folgekosten.


            Nachteile

            Einen echten Nachteil zeigt dieses Modell nicht. Als beutelloser Staubsauger ist er in der Anschaffung allerdings etwas teurer als vergleichbare Modelle mit Beutel.

            Die einmalige Mehrausgabe rentiert sich aber schnell, wenn keine Staubsaugerbeutel mehr gekauft werden müssen. Vor allem in großen Haushalten, wo viele Personen leben und Schmutz hinterlassen, oder auch Tierhaare anfallen, entfällt dieser kleine Minuspunkt dann schon nach kurzer Zeit.


            Technische Daten aus dem Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 Test

            Modellbezeichnung: BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66
            Hersteller: Bosch
            Leistung in Watt: 700
            Beutel- oder Behältervolumen: 3 Liter
            Gewicht: 6,7 Kilogramm (ohne Saug-Zubehör)
            Teleskoprohr: Ja


            EU-Kennwerte

            Wie sparsam geht der Bosch ProSilence66 mit dem Strom um? Wie viel Energie verbraucht der beutellose Sauger insgesamt jährlich, wenn wir eine knapp 90 Quadratmeter große Wohnung 50 Mal im Jahr eine Stunde lang gründlich durchsaugen? Und wie sieht es danach mit der Sauberkeit aus? Die EU-Kennwerte geben dazu eine erste Auskunft.

            Energieeffizienzklasse: A
            Lautstärke: 66 dB(A)
            Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch: 27 Kilowattstunden
            Staubemissionsklasse: A
            Teppichreinigungsklasse: C
            Hartbodenreinigungsklasse: A


            Zubehör und Ausstattung beim Bosch Relaxx’x ProSilence66Bosch BGS5SIL66B TEST

            Bei den Extras für den BGS5SIL66B zeigt sich Bosch großzügig und vorbildlich. Zusätzlich zur normalen Saugdüse, die bereits Teppiche und Hartböden schonend absaugen kann, liegt gleich noch eine besonders weiche Hartbodendüse bei, die schonend über empfindliche Bodenbeläge fährt und dabei trotzdem auch Fugen und Ritzen gründlich säubert.

            Für die Feinarbeiten finden wir zusätzlich noch eine Fugen- und eine Polsterdüse sowie einen Möbelpinsel im Lieferumfang des Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66.


            Unser Fazit zum Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 Staubsauger Test

            Mit dem ProSilence66 zeigt Bosch einen rundum alltagstauglichen Staubsauger mit lobenswerter Saugleistung. Vor allem sein leises Betriebsgeräusch hebt ihn aus der Masse beutelloser Staubsauger hervor. Hier müssen wir nicht jedes Mal den Sauger extra abschalten, wenn wir kurz nebenbei ein Wort wechseln wollen oder im Nachbarraum jemand ungestört telefonieren möchte.

            Für jeden Boden geeignet

            Dass der Bosch Sauger beim EU-Label für die Teppichreinigung nur ein C erhalten hat, macht sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar. Mit dieser Einstufung beseitigt er gemäß Vorgaben gerade einmal acht Prozent weniger Norm-Schmutz im Labor-Test als ein Gerät der Kategorie A. Im Alltag sehen wir da keinen nennenswerten Unterschied.


            Sauber

            Sehr gut gefallen uns Filter-System und Selbstreinigung bei diesem Staubsauger.

            Beides zusammen sorgt zum einen für eine konstant hohe Saugkraft auch nach längerem Gebrauch und gewährleistet außerdem eine saubere Luft bei der Hausarbeit. Davon profitieren längst nicht nur Allergiker – denn zu viele Staubpartikel in der Luft können auch vollkommen gesunde Menschen sonst früher oder später krank machen.


            Preis-Leistungs-Verhältnis

            Das Preisniveau des Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 ist für einen beutellosen Staubsauger dieser Qualität absolut angemessen.

            Wie alle Staubsauger ohne Beutel fällt die Anschaffung zwar zunächst etwas teurer aus, die Technik ohne kostenintensive Staubsaugerbeutel spielt das aber schnell wieder ein und danach wird die Haushaltskasse unterm Strich regelmäßig entlastet.


            Test-Fazit zum Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 Staubsauger Test

            Von uns gibt es für den beutellosen Staubsauger Bosch ProSilence66 eine klare Kaufempfehlung. Mit dieser Meinung sind wir übrigens nicht allein.

            Gerade erst 2016 musste der Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 Sauger auch bei TESTBild zeigen, was er kann und verließ dabei einen mehrwöchigen Laborvergleich von zehn beutellosen Staubsaugern souverän als Testsieger, der bei allen Test-Kriterien überzeugen konnte.