LG VS 8400 SCW CORDZERO

LG VS 8400 SCW CORDZERO
8.02

HANDHABUNG

9/10

    SAUGLEISTUNG

    8/10

      AUSSTATTUNG

      8/10

        PREIS/LEISTUNG

        7/10

          KUNDENBEWERTUNGEN

          9/10

            Pros

            • Bodensauger und Handsauger in einem Gerät
            • Geringes Gesamtgewicht
            • Hohe Akkulaufzeit
            • Saugt wirkungsvoll

            Cons

            • Staubbox könnte größer sein
            • Für Allergiker: kein HEPA-Filter
            • Relativ teuer (siehe Preisvergleich)

            LG VS 8400 SCW CORDZERO Vergleich

            Der LG VS 8400 SCW Cordzero bietet quasi zwei Geräte in einem: Einen vollwertigen Handstaubsauger für die Bodenpflege und ein abnehmbares Kleingerät für Polster, Tische und vielleicht auch mal die Autositze. Was das Gerät sonst noch zu bieten hat, wollte ich in einem umfassenden Staubsauger Test herausfinden.


            Die Geräteeigenschaften

            Der LG VS 8400 SCW Cordzero ist ein kabelloser Handstaubsauger mit abnehmbaren Kleinsauger – bisweilen auch 2-in1-Sauger genannt. Außerdem handelt es sich um einen Staubsauger ohne Beutel. Der Nachkauf von Staubsaugerbeuteln ist damit überflüssig; dafür muss bei einem Staubsauger ohne Beutel regelmäßig die Staubbox geleert werden.

            Gerade diese Notwendigkeit ist es, die Allergikern die Verwendung eines Staubsaugers ohne Beutel verleidet, denn dabei wird Staub ganz unweigerlich aufgewirbelt und eingeatmet. Beim LG VS 8400 SCW Cordzero kommt erschwerend das nur sehr geringe Fassungsvermögen hinzu, das sehr häufige Leerungen erfordert.


            Beweglichkeit und Handhabung

            Akkustaubsauger haben naturgemäß einen Vorteil: Ihre Reichweite wird nicht durch ein Kabel begrenzt, sodass man damit ohne Umstecken durchs gesamte Haus flitzen kann. Beschränkt wird die Reichweite allenfalls durch die Akku-Leistung. Beim LG VS 8400 SCW Cordzero ist das allerdings unproblematisch, denn dank zweier 18 Volt starker Lithium-Ionen-Akkus konnte ich rund 60lg vs 8400 scw cordzero Minuten saugen, auf der höchsten Leistungsstufe immerhin noch 40 Minuten. Zum Laden eines leeren Akkus brauchte ich in meinem Staubsauger Test rund vier Stunden.

            Der Staubsauger selbst ist bemerkenswert leicht. Gerade bei Handstaubsaugern, deren Gehäuse sich direkt am Saugrohr befindet, ist das ein entscheidendes Kriterium, denn jedes zusätzliche Gramm muss beim Saugen gehoben und geschoben werden. Beim LG VS 8400 SCW Cordzero ist das kein Thema; er gehört eindeutig zu den Leichtgewichten in meinem Staubsauger Test.

            Weiterhin hat LG einiges unternommen, um einer typischen Schwäche von Handstaubsaugern entgegenzuwirken: In der Regel ist es mit diesem Gerätetyp nicht ganz einfach, unter die Möbel zu gelangen. Mit einer um 180 Grad schwenkbaren Bodendüse hat LG hier für wirksame Abhilfe gesorgt; die in die Düse integrierte LED-Beleuchtung sorgt zudem für gute Sicht unters Sofa.


            Der Smart-Inverter-Motor

            Was die „inneren Werte“ angeht, überzeugt der LG VS 8400 SCW Cordzero mit einem so genannten Smart-Inverter-Motor, der auf die üblichen Kohlebürsten verzichtet und so keine Möglichkeit zu chemischer Erosion bietet. Das macht den Motor zum einen langlebig und zum anderen leistungsstark, denn aufgrund der magnetischen Kraftübertragung gibt es weniger Energieverluste.


            Vorteile

            Praktische 2-in-1-Bauweise
            Leistungsfähige Akkus
            Leicht und beweglich selbst unter Möbeln
            Beleuchtung
            Patentierte Bodendüse zur Vermeidung von Haarballen


            Nachteile

            Sehr geringes Fassungsvermögen
            Gelangt nicht in jeden Winkel
            Kein EU-Energielabel verfügbar


            Technische Daten

            Modellbezeichnung: VS 8400 SCW Cordzero
            Hersteller: LG
            Fassungsvermögen: 0,35 Liter
            Gewicht Bodenstaubsauger: 2,8 Kilogramm
            Gewicht Handstaubsauger: 1,3 Kilogramm
            Abmessungen: 110,5 x 27 x 19 Zentimeter
            Leistungs-Regulierung: in zwei Stufen
            Teleskoprohr: nein
            Akkustandsanzeige: vorhanden


            EU-Kennwerte

            Leider war zum LG VS 8400 SCW Cordzero kein EU-Energielabel auffindbar: Weder der Hersteller stellt es zur Verfügung, noch ist es in den verschiedensten Shops einsehbar. Einzig die Lautstärke wird angegeben, und zwar mit 70 Dezibel: Ein guter Wert, der sich auch in meinem eigenen LG VS 8400 SCW Cordzero Test bestätigt hat: Das Gerät gehört eindeutig zu den leiseren Modellen im Vergleich.

            Natürlich ist das Fehlen der übrigen Werte mehr als bedauerlich, denn ohne die Daten des EU-Energielabels, ohne Energieeffizienz-, Staubemissions- und Teppichreinigungsklassen kann ein Staubsauger Test niemals wirklich vollständig sein.


            Zubehör und Ausstattung

            Der LG VS 8400 SCW Cordzero besteht aus einem Handstaubsauger mit abnehmbaren Kleinsauger, der sich in meinem Staubsauger Test auch problemlos lösen und wieder anbringen ließ. Dazu lg vs 8400 svw cordzero 2kommen noch zwei Akkus und eine Ladestation.

            Einen dicken Pluspunkt in meinem LG 8400 SCW Cordzero Test gibt es für die patentierte Anti-Tangle-Brush. Die elektrisch betriebene Saugbürste ist nämlich so konstruiert, dass sich Haare und Fusseln beim Saugen nicht zu einem dicken Knoten aufdrehen, der dann mühselig mit den Fingern aus den Borsten gezupft werden muss. Insbesondere für Haushalte, in denen Tiere leben, ist das ein echter Vorteil.

            Die üblichen Spezialdüsen, also zumindest eine Polster- und eine Fugendüse, fehlen beim LG VS 8400 SCW Cordzero, da für das Absaugen von Möbeln oder das Reinigen von Fugen und Ritzen die Verwendung des Kleinsaugers vorgesehen ist. Die erste dieser beiden Aufgaben erledigt das Handgerät auch tadellos, allerdings war es in meinem LG VS 8400 SCW Cordzero Test trotz seiner kompakten Bauform nicht für alle Winkel schlank genug.


            Unser Fazit

            Ob einen das Fehlen eines Energielabels vom Kauf abhält, möge jeder Käufer für sich selbst entscheiden – für meinen LG VS 8400 SCW Cordzero Test habe ich es aber durchaus vermisst. Sieht man hiervon ab, bleibt ein leistungsfähiges, praktisches Kombigerät. Die bemerkenswerte Wendigkeit und Leichtigkeit dieses Staubsaugers ohne Beutel ist dabei allerdings gegen die für meinen Geschmack etwas zu klein geratene Staubbox abzuwägen.