PHILIPS POWERPRO ECO FC8769/01 TEST

PHILIPS POWERPRO ECO FC8769/01 TEST
8.56

HANDHABUNG

9/10

    SAUGLEISTUNG

    9/10

      AUSSTATTUNG

      9/10

        PREIS/LEISTUNG

        8/10

          KUNDENBEWERTUNGEN

          9/10

            Pros

            • Saugwirkung
            • Preis-Leistungsverhältnis
            • Geringe Abmessungen

            Cons

            • Keine besonderen

            Der leistungsstarke Philips PowerPro Eco FC 8769/01 im Staubsauger Vergleich

            Schon seit 2014 verbietet eine EU-Verordnung den Verkauf von Staubsaugern mit mehr als 1600 Watt Leistungsaufnahme. Ganz so kraftvoll ist der Philips PowerPro Eco FC 87669/01 zwar nicht, kommt mit seinen 1400 Watt aber nah an die Grenze des Erlaubten heran.

            Und genau solche leistungsstarken Staubsauger suchen tatsächlich viele Käufer, selbst wenn der Stromverbrauch hier etwas höher ausfällt. Schon bald werden wir uns aber alle mit weniger Leistung zufriedengeben und darauf vertrauen müssen, dass die Staubsauger Hersteller auch mit geringerer Watt-Zahl immer bessere Reinigungsergebnisse erzielen – denn ab September 2017 darf jeder in Europa verkaufte Staubsauger nur noch eine Nennleistungsaufnahme von 900 Watt aufweisen.

            So wundert es uns auch nicht, dass Philips für den PowerPro Eco FC 8769/01 längst eine leistungsreduzierte Variante anbietet. Hier geht es im Staubsauger Vergleich aber noch einmal um den ursprünglichen 1400 Watt starken Philips PowerPro Eco FC 8769/01.


            Allgemeines zum Philips PowerPro Eco FC 8769/01

            Kategorie: beutelloser StaubsaugerPHILIPS POWERPRO ECO FC8769/01 TEST


            Top-5-Funktionen:

            mit 1400 Watt eines der stärksten Geräte im Staubsauger Vergleich für Bodenstaubsauger
            Power-Cyclone-Technik trennt gleichzeitig Staub und Luft für verbesserte Reinigungsergebnisse
            ohne Beutel und mit waschbarem Filter keine Folgekosten
            inklusive EPA 12 Filter für saubere Luft bei der Hausarbeit
            wendiger Staubsauger mit großem 10-Meter-Aktionsradius


            Besonderheiten:

            Der eingebaute EPA 12 Filter dürfte vor allem Allergikern nicht genügen. Sie können den Philips PowerPro Eco FC 8769/01 auch mit einem HEPA 13 Filter aufrüsten, damit der beutellose Bodenstaubsauger eine nahezu partikelfreie Abluft hinterlässt. Dieser Filter sollte dann allerdings je nach Nutzungsintensität des Saugers einmal im Jahr ausgetauscht werden.

            Im Gegensatz dazu hält der ab Werk eingesetzte Filter das ganze Staubsauger-Leben lang und kann zwischendurch immer wieder ausgewaschen werden.

            Für eine optimale Hygiene empfehlen wir aber, auch diesen Filter circa alle zwei Jahre zu wechseln. Damit bleibt der Philips PowerPro Eco FC 8769/01 im Staubsauger Vergleich zwar nicht mehr komplett ohne Folgekosten, der Filter-Ersatz ist mit rund zehn Euro Kaufpreis aber auch nicht sonderlich kostspielig.


            Weitere Vorteile des Philips PowerPro Eco FC 8769/01 im Staubsauger Vergleich

            Gut gefällt uns bei diesem Staubsauger Modell von Philips der große, leicht zu reinigende Staubbehälter.
            PHILIPS POWERPRO ECO FC8769/01 TESTMit ganzen zwei Litern hat er ein ordentliches Fassungsvermögen, wo wir auch in einem Haushalt mit vielen Tierhaaren oder bei größeren Verschmutzungen nicht nach jedem Staubsaugen gleich zum Mülleimer laufen müssen, um den Behälter auszuleeren.

            Denn daran stören sich viele bei den beutellosen Staubsaugern: beim Auskippen des Behälters staubt es natürlich schon ein bisschen.

            Der Behälter dieses Philips PowerPro Eco erleichtert das Ausleeren mit seiner durchdachten Konstruktion aber trotzdem erheblich. Hier gibt es keine verdeckten Kanten oder Ecken, wo sich Dreck ansammeln könnte, der sich nur noch mühsam mit der Hand entfernen lässt. Und hygienischer wird die Behälter-Leerung so natürlich auch.


            Nachteile

            Für optimale Saugergebnisse auf Hartböden liegt dem Philips FC 8769/01 eine zweite Bodendüse bei. Wenn wir in Haus oder Wohnung nur solche Bodenflächen haben, tauschen wir die Standarddüse ganz einfach dauerhaft aus – kein Problem. Haben wir in einigen Zimmern aber auch Teppich verlegt, müssen wir beim Saugen immer wieder die Düse wechseln oder mit der normalen Bodendüse auf Laminat, Fliesen oder Parkett eben etwas länger arbeiten.

            Hier ist eine einzige vielseitigere Bodendüse wünschenswert. Denn, wie schon erwähnt, mit seiner höheren Watt-Zahl hinterlässt dieser Staubsauger ohnehin schon eine etwas höhere Stromrechnung.


            Technische Daten zum Philips PowerPro Eco FC 8769/01 im Staubsauger Vergleich

            Modellbezeichnung: FC 8769/01
            Hersteller: Philips
            Leistung in Watt: 1400
            Beutel- oder Behältervolumen: 2 Liter
            Gewicht: 5,5 Kilogramm
            Teleskoprohr: Metall


            EU-Kennwerte

            Die EU-Kennwerte des Philips PowerPro Eco FC 8769/01 geben im Staubsauger Vergleich Auskunft, wie es um die Reinigungsleistung und die Lautstärke dieses beutellosen Staubsaugers bestellt ist.
            Auch zum Stromverbrauch treffen diese seit einigen Jahren verpflichtenden Angaben eine Aussage. Die bezieht sich wie immer im Staubsauger Vergleich auf eine Fläche von rund 90 Quadratmeter, die gut eine Stunde pro Woche abgesaugt wird.

            Energieeffizienzklasse: D
            Lautstärke: 78 db(A)
            Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch: 46 Kilowattstunden
            Staubemissionsklasse: B (mit Standard-Filter)
            Teppichreinigungsklasse: C
            Hartbodenreinigungsklasse: A

            Die Energieeffizienzklasse D mag zunächst etwas abschreckend wirken. In der Praxis verbraucht der Philips PowerPro Eco FC 8769/01 im Staubsauger Vergleich auf der Referenzfläche dabei aber gerade einmal rund 20 Kilowattstunden mehr als andere Staubsauger, die in der Energieeffizienzklasse A geführt werden.

            Das bedeutet unterm Strich, bei einem angenommenen Strompreis von 25 Cent für die Kilowattstunde, nur circa fünf Euro jährliche Mehrkosten für den Philips Staubsauger – keinesfalls also ein extremer Stromfresser, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.


            Zubehör und Ausstattung beim Philips PowerPro Eco FC 8769/01

            Neben der zusätzlichen Bodendüse, einer Alma-Düse mit weicher Bürste speziell für Laminat, Fliesen oder Parkett, gehören auch noch eine Fugen- und eine Minidüse zum Lieferumfang beim Philips PowerPro Eco FC 8769/01.


            Unser Fazit zum Philips PowerPro Eco FC 8769/01 Staubsauger Vergleich

            Der Philips FC 8769/01 macht im Staubsauger Vergleich einen soliden Eindruck. Mit der Zubehör-Düse für Hartböden zeigt er sich besonders gründlich auf Laminat, Parkett oder Fliesen. Auf Teppichböden liegt er im guten Mittelfeld. Hier hätten wir aufgrund der hohen Watt-Zahl allerdings ein etwas besseres Ergebnis erwartet.

            Anschaffungskosten und Preis-Leistungs-Verhältnis sind ebenfalls guter Durchschnitt für einen beutellosen Staubsauger im Staubsauger Vergleich.

            Guter Durchschnitt – das beschreibt diesen Staubsauger insgesamt wohl am besten. Er ist ein verlässlicher Haushaltshelfer, leistet sich keine gravierenden Schwächen, hat aber eben auch keine absoluten Highlights anzubieten.


            Allgemeines Fazit zum Philips PowerPro Eco FC 8769/01 Staubsauger Vergleich

            Auch die Experten von Stiftung Warentest haben sich schon einmal mit dem Philips PowerPro Eco FC 8769/01 in einem Staubsauger Test beschäftigt. Anfang 2014 trat der beutellose Philips Staubsauger gegen sechs andere Vertreter dieses Staubsauger-Typs an und sicherte sich eine gute Testnote im Staubsauger Test.

            Besonders lobten die Tester dabei die Saugleistung, mit der es der Philips PowerPro Eco sogar zum Testsieger in dieser Disziplin des Staubsauger Tests brachte. Für seine Haltbarkeit erhielt er sogar die Einzelnote ‚sehr gut‘. Diesen Eindruck können wir für unseren Staubsauger Vergleich übrigens nur bestätigen.

             

            Der Philips PowerPro Eco FC 8769/01 ist sehr robust und wertig verarbeitet, bleibt dabei aber trotzdem noch leicht, kompakt und wendig im Staubsauger Vergleich.