Rowenta RO8366EA Silence

Rowenta RO8366EA Silence
7.82

HANDHABUNG

8/10

    SAUGLEISTUNG

    8/10

      AUSSTATTUNG

      8/10

        PREIS/LEISTUNG

        8/10

          KUNDENBEWERTUNGEN

          8/10

            Pros

            • Ausgesprochen leise
            • Sparsam

            Cons

            • Teuer
            Ein leiser Staubsauger für Haustierhalter – der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro im Staubsauger Vergleich

            Der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro fällt im Staubsauger Vergleich nicht nur mit seinem extrem langen Namen auf. Er hat außerdem Spezial-ROWENTA RO8366EAZubehör im Gepäck, um vor allem Besitzern von Hund oder Katze die Hausarbeit deutlich leichter zu machen und setzt hier nicht einfach nur auf reine Saugkraft.

            An der mangelt es dem beutellosen Staubsauger von Rowenta aber auch nicht – dabei arbeitet er selbst mit voller Leistung so leise wie nur wenige andere Geräte im Staubsauger Vergleich.

            Und das ist noch lange nicht alles: ein näherer Blick auf den Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro verspricht jede Menge weiteren Komfort und Funktionalität, wie wir uns das 2017 im Staubsauger Vergleich wünschen. Deshalb wollen wir das Gerät mit Multizyklon-Technik hier gleich näher vorstellen


            Allgemeines zum Rowenta RO8366EA

            Kategorie: beutelloser Staubsauger


            Top-5-Funktionen

            Starke 750 Watt Leistung ohne Saugkraftverlust dank sauberer Trennung von Staub und Luftstrom
            Außergewöhnlich leise selbst bei maximaler Saugleistung
            Fängt mit HEPA 13-Filter 99,95 Prozent aller Staubpartikel auf und sorgt für saubere Luft bei der Hausarbeit
            Komfortables Saugen dank ergonomisch geformtem Griff inklusive integrierter Leistungsregulierung und eingebauter Möbel-Bürste
            Leichtes und sauberes Entleeren des Staubbehälters mit nur einer Hand


            Besonderheiten

            Staubsauger, die auf empfindliche Parkettböden Rücksicht nehmen, gibt es viele.
            Meistens beschränkt sich solcher Parkett-Schutz aber auf etwas weichere und längere Bürsten an den Saugdüsen.
            ROWENTA RO8366EAViele Hersteller vergessen dabei die Räder, die – vor allem mit kleinen Schmutzrückständen auf den Laufflächen – dann schnell einmal sichtbare Kratzer auf diesem sensiblen Bodenbelag hinterlassen können.

            Der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro macht hier im Staubsauger Vergleich alles richtig und kommt serienmäßig auf speziell entwickelten Parkett-Rädern. Mit Teppich, Fliesen oder Laminat müssen wir deswegen aber nicht auf den beutellosen Rowenta RO8366EA verzichten.

            Die Räder funktionieren auch auf diesen Belägen perfekt und erlauben überall ein sehr wendiges Manövrieren mit dem Rowenta Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro.
            Den gibt es übrigens mit etwas angepasstem Zubehör und gelbem statt blauem Farbakzent zusätzlich als Rowenta Silence Force Multicyclonic Home & Care.

            Technisch sind die beiden Rowenta Staubsauger vollkommen identisch – beim Home & Care erhalten wir aber statt Tierhaar-Bürste eine extra lange, flexible Fugendüse für schwer zugängliche Stellen im Auto, hinter Schränken oder anderen Möbeln.


            Weitere Vorteile des Rowenta RO8366EA im Staubsauger Vergleich


            Mit einem XXL-Teleskoprohr und einer ordentlichen Kabellänge von 8,4 Metern bringt es der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro insgesamt auf elf Meter Aktionsradius.

            Mit diesem Wert spielt er im Staubsauger Vergleich ganz vorn mit und erfordert auch auf einer größeren Fläche nur selten ein Umstecken des Stromkabels beim Staubsaugen. Beim Thema Strom zeigt sich der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro auch sonst sehr genügsam.

            Setzen wir den Bodenstaubsauger rund eine Stunde pro Woche auf einer rund 90 Quadratmeter großen Fläche ein, verbraucht er im Jahr gerade einmal 27 Kilowattstunden und erhält entsprechend der EU-Verordnung für Staubsauger die beste Energieklassen-Einstufung A.


            Nachteile

            Der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro ist leider kein günstiges Staubsauger-Vergnügen.

            Zur Markteinführung Ende 2014 lag das Preisniveau für diesen Sauger klar über 300 Euro und auch Anfang 2017 müssen hier wir immer noch mit etwas über 200 Euro beim Staubsauger Kauf online oder im Geschäft kalkulieren. Auf diesem Preisniveau könnte die Reinigungsleistung auf Teppichboden allerdings etwas besser sein, finden wir.


            Technische Daten zum Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro Staubsauger Vergleich

            Modellbezeichnung: RO8366EA
            Hersteller: Rowenta
            Leistung in Watt: 750 Watt
            Beutel- oder Behältervolumen: 2 Liter
            Gewicht: 8 Kilogramm
            Teleskoprohr: aus Metall, verstellbar


            EU-Kennwerte

            Bei den für alle Bodenstaubsauger mit oder ohne Beutel verpflichtenden Angaben zu Reinigungsleistung, Lautstärke oder Energieverbrauch zeigt der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro sehr gute Werte im Staubsauger Vergleich.

            Energieeffizienzklasse: A
            Lautstärke: 68 dB(A)
            Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch: 27 Kilowattstunden
            Staubemissionsklasse: A
            Teppichreinigungsklasse: C
            Hartbodenreinigungsklasse: A

            Im Bereich der Reinigungsleistung auf Teppichböden fällt der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro tatsächlich mit minimaler Schwäche auf.

            Mit der Teppichreinigungsklasse C steht er aber im Staubsauger Vergleich immer noch gut da – nur sehr wenige Bodenstaubsauger mit oder ohne Beutel schaffen hier eine bessere Eingruppierung.Der Unterschied zwischen den Klassen A und C ist dabei keinesfalls so groß, dass wir das in der Praxis immer sofort bemerken würden.

            Ein Staubsauger mit der Reinigungsklasse A muss 91 Prozent einer genormten Verschmutzung beseitigen können. Schafft er nur zwischen 91 und 87 Prozent, kommt er bereits in Klasse B und zwischen 87 und 83 Prozent dann in die Klasse C wie der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro.


            Zubehör und Ausstattung beim Rowenta RO8366EA Silence

            Bei der Zubehörausstattung unterstreicht der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro noch einmal klar seinen Premium-Anspruch in unserem Staubsauger Vergleich.

            Wir finden hier neben einer Kombi-Düse für alle Bodenbeläge noch eine separate Parkettdüse, die schon erwähnte Tierhaar-Polsterdüse, die auch auf dem Boden funktioniert, eine Fugendüse, den im Griff integrierten Möbelpinsel und zwei weitere unterschiedlich große Turbo-Düsen zum schnellen Aufsaugen von grobem Schmutz.


            Unser Fazit zum Rowenta RO8366EA Staubsauger Vergleich

            Mit dem Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro haben wir im Staubsauger Vergleich einen wirklich leistungsstarken und vielseitigen beutellosen Staubsauger kennengelernt.

            Dieser Rowenta Staubsauger ist sein Geld wert und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders beeindruckend ist sein sehr leises Betriebsgeräusch, wo beutellose Staubsauger sonst bauartbedingt um einige Dezibel lauter unterwegs sind. Die Reinigungsleistung – vor allem bei Tierhaaren – überzeugt durch die Bank.

            Genauso sieht es bei der Verarbeitungsqualität aus. Der Rowenta ist ein sehr robuster Staubsauger Made in Germany mit durchdachter Bedienung und Funktionalität.

            So macht selbst lästige Hausarbeit fast schon richtig Spaß.


            Allgemeines Fazit zum Rowenta RO8366EA Staubsauger Vergleich

            Der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro war natürlich auch schon bei verschiedenen Warentestern in einem Staubsauger Test zu Gast.

            Während die sonst bei anderen Geräten im Staubsauger Vergleich relativ identische Bewertungen für ihre Staubsauger Tests verkünden, gehen beim Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro die Staubsauger Test Ergebnisse kurioserweise doch etwas stärker auseinander.

            Das ETM Testmagazin bewertete den Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro erst im Sommer 2016 mit ‚sehr gut‘ und sah den Staubsauger mit einer Wertung von 94,45 Prozent ganz weit vorn im Staubsauger Test.

            Stiftung Warentest und das Verbraucher-Magazin Konsument aus Österreich hatten den Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro in ihren Staubsauger Tests dagegen kurz zuvor nur durchschnittlich bewertet.

            Vor allem Saugleistung und Handhabung gefielen den Testern hier weniger, während der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro in anderen Staubsauger Test Kategorien ebenfalls wieder sehr gute Noten erhielt.
            Wer ihn schon besitzt, ist aber überwiegend zufrieden oder sehr zufrieden, wie die vielen Kundenbewertungen bei verschiedenen Onlinehändlern dokumentieren.