THOMAS PET AND FAMILY AQUA

THOMAS PET AND FAMILY AQUA
8.08

HANDHABUNG

9/10

    SAUGLEISTUNG

    8/10

      AUSSTATTUNG

      8/10

        PREIS/LEISTUNG

        8/10

          KUNDENBEWERTUNGEN

          8/10

            Pros

            • Wasch- und Trockensauger
            • Gute Aufnahme von Tierhaaren
            • Entfernt auch Pollen und Milben

            Cons

            • Wasser in der Filterbox muss häufig erneuert werden
            • Hohes Gewicht

            Der vielseitige Thomas Aqua+ Pet & Family im Staubsauger Vergleich

            Ein Staubsauger Vergleich für den Thomas Aqua+ Pet & Famliy fällt gar nicht so leicht, denn eigentlich gibt es keinen zweiten Staubsauger, der sich mit diesem Modell direkt vergleichen lässt. Das beginnt schon bei der Frage: Staubsauger mit Beutel oder beutelloser Staubsauger? Der Thomas Aqua+ kann beides. Thomas Aqua+

            Er arbeitet auf Wunsch mit Staubbeutel oder nutzt beutellos einen Wasserfilter, auch das ein absolutes Novum im Staubsauger Vergleich. Mit dem dabei genutzten Wasserbehälter kann er aber auch als Nasssauger arbeiten, womit er im Staubsauger Vergleich eigentlich in eine eigene Geräteklasse gehört.

            Und damit nicht genug: der Thomas Aqua+ Pet & Family beherrscht auch noch eine vierte Funktionalität, bei der er als Waschsauger zum Reinigen von Polstermöbeln oder Teppichen und anderen Textilien zum Einsatz kommen kann.
            Wie das alles funktioniert – und ob der Thomas Aqua+ Pet & Family seinen hohen multifunktionalen Ansprüchen gerecht wird – haben wir hier einmal zusammengefasst.


            Allgemeines zum Thomas Aqua+ Pet & Family

            Kategorie: Multifunktions-Staubsauger


            Top-5-Funktionen

            Staubsaugen mit oder ohne Beutel
            einzigartiger Wasserfilter zur Luftreinigung und effektiven Bindung von Hausstaub, Tierhaaren, Milben, Pollen und anderen Mikropartikeln
            auch als Nasssauger oder Reinigungssauger einsetzbar
            leistungsstarke 1700 Watt
            kommt mit komplettem Zubehör für alle Funktionen und 10-Jahres-Garantie für den Nachkauf aller Zubehör- und Ersatzteile


            Besonderheiten:

            Der Thomas Aqua+ Pet & Family ist mehr als nur ein Staubsauger. Als 4-in-1 Gerät saugt er Staub von allen Bodenbelägen mit oder ohne Beutel auf, säubert Hartböden feucht nach einem Umbau zum Nasssauger oder hilft beim gründlichen Frühjahrsputz als Waschsauger bei der hygienischen Reinigung von Polstern und Teppichen.

            Hier bekommen wir also wirklich einen echten Allrounder, wo sonst zwei oder drei Geräte für die gleichen Reinigungsaufgaben angeschafft werden müssen.


            Weitere Vorteile, mit denen der Thomas Aqua+ Pet & Family im Staubsauger Vergleich auffällt

            Trotz seiner umfangreichen Technik an Bord fällt der Thomas Auqa+ Pet & Family im Staubsauger Vergleich weder mit ungewöhnlich hohem Gewicht noch schlechter Handhabung auf – ganz im Gegenteil.

            Thomas Aqua+Mit 8,2 Kilogramm bleibt der Thomas Aqua+ noch einigermaßen leicht. Bei seinen Maßen überragt er zwar die meisten aktuellen Bodenstaubsauger und ähnelt eher den größeren Modellen, wie wir sie vor zehn oder 15 Jahren genutzt haben, bleibt aber immer noch kompakt genug, um auch in beengten Platzverhältnissen gut zu funktionieren.

            Dabei helfen auch seine sehr leichtgängigen und präzise zu steuernden Lenkrollen. Der Aktionsradius von rund elf Metern ist ebenfalls absolut alltagstauglich und mit drei verschiedenen Saugkrafteinstellungen inklusive Eco-Control lässt sich das Gerät auch gut an die unterschiedlichsten Verschmutzungen anpassen, ohne dabei zu viel Strom zu verbrauchen.

            Hier genügt selbst bei vielen Tierhaaren auf Böden oder Polstern oft schon eine kleinere Saugkrafteinstellung, denn die wechselbaren Saugdüsen sind alle speziell für die gründliche Entfernung von Tierhaaren angepasst.

            Nachteile

            In Kombination mit einem Staubsaugerbeutel ist der Thomas Aqua+ Pet & Family genauso unkompliziert wie andere Bodenstaubsauger mit Beutel. Beim Einsatz des Wasserfilters wird der Aufwand aber schon etwas größer. Der Filter hinterlässt zwar eine saubere, frische Luft beim Saugen, im Behälter wird es aber schnell unappetitlich, wenn sich dort Schmutz, Staub und Haare ansammeln.

            Das verschmutzte Wasser sollte am besten nach jedem Saugen abgekippt und der Behälter ausgespült werden. Außerdem empfehlen wir, danach den Filterdeckel des Wassertanks immer bei geöffnetem Gerät oder separat trocknen zu lassen. Wird der Thomas Aqua+ einfach so im Schrank oder Hauswirtschaftsraum geparkt, kommt es schnell zu Schimmelbildung im Filtersystem.

            Hier mangelt es dem Gerät doch etwas an Alltagstauglichkeit, wenn wir nur mal schnell Haus oder Wohnung durchsaugen möchten. Leider hat der Hersteller auch vergessen, den Tank wirklich wasserdicht zu konstruieren. Beim allzu sorglosen Hantieren mit dem Gerät – beispielsweise auf Treppen – kann hier schon einmal etwas Schmutzwasser austreten.


            Technische Daten zum Thomas Aqua+ Pet & Family Staubsauger Vergleich

            Modellbezeichnung: 788563 Aqua+ Pet & Family
            Hersteller: Thomas
            Leistung in Watt: 1700 Watt maximal
            Beutel- oder Behältervolumen: 1,8 Liter
            Gewicht: 8,2 Kilogramm
            Teleskoprohr: aus Metall


            EU-Kennwerte

            Der Thomas Aqua+ Pet & Family ist kein reiner Bodenstaubsauger, sondern ein Kombigerät. Damit entfällt für ihn laut EU-Verordnung die Kennzeichnungspflicht mit Angaben zu Lautstärke, Reinigungsleistung oder jährlichem Stromverbrauch. Diese Pflicht gilt nicht für Akku-Staubsauger oder einen Nasssauger, wie wir ihn in diesem Gerät unter anderem finden.

            Zubehör und Ausstattung beim Thomas Aqua+ Pet & Family Staubsauger Vergleich

            Der Lieferumfang beim Thomas Aqua+ Pet & Family kann wirklich nur als üppig beschrieben werden. Da ist natürlich eine Standard-Bodendüse, umschaltbar für Teppich oder Hartboden, enthalten. Daneben liegen eine Turbo-Saugbürste mit rotierenden Bürsten, eine 19 Zentimeter breite Polsterdüse und eine lange Fugendüse bei.

            Zum Nasssaugen oder -reinigen bringt der Thomas Aqua+ Pet & Family eine breite Sprühex-Düse für alle Böden und eine kompaktere Sprühex-Düse für Polster oder Textilien mit. Außerdem legt Thomas gleich noch eine Flasche Reiniger und einen XL-Staubbeutel bei.


            Unser Fazit zum Thomas Aqua+ Pet & Family Staubsauger Vergleich

            Der Thomas Aqua+ Pet & Family kann uns mit seiner Vielseitigkeit und seinen Reinigungsergebnissen durchaus gefallen. Mit knapp über 200 Euro Anschaffungskosten fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls gut aus. Aber brauchen wir dieses Gerät wirklich? Mit seinem speziellen Fokus auf Tierhaarentfernung eignet er sich tatsächlich am besten für Besitzer von Katzen oder Hunden, die täglich jede Menge Haare im ganzen Wohnbereich zurücklassen.

            Hier oder auch bei kleineren Kindern im Haus entsteht dann zusätzlich oft die Notwendigkeit, Polster, Teppiche oder andere Textilien auch häufiger nass zu reinigen. Mit dem Thomas Aqua+ Pet & Family können wir das jederzeit zwischendurch erledigen und müssen dafür nicht erst umständlich nach einer Ausleihe für solche Geräte suchen.

            Das ist ein klarer Pluspunkt für den Thomas. Mit seiner Nasssaug-Funktion ist im Alltag aber weniger anzufangen. Sie reicht, um kleinere Bereiche zu säubern, erfordert aber eben auch etwas Umbauzeit, wo wir schon längst ganz klassisch mit dem Wischmopp unterwegs sein könnten.

            Und schließlich dürfen wir den Aufwand für die Hygiene des Thomas Aqua+ Pet & Family nicht vergessen. Wenn wir diesen Sauger nicht – wie schon beschrieben – nach jedem Einsatz mit Wasser entsprechend pflegen, hält die Freude über die Sauberkeit mit diesem Multitalent nicht lange an.


            Fazit zum Thomas Aqua+ Pet & Family Staubsauger Vergleich

            Ähnlich wie hier im Staubsauger Vergleich fällt der Thomas Aqua+ Pet & Family auch in Staubsauger Tests mit seinen vielseitigen Funktionen und guter Reinigungsleistung auf. Das testlabor.eu vergab dafür 2014 sogar die Note ‚sehr gut‘ und auch bei technikzuhause.de schnitt der Thomas Aqua+ Pet & Family nach einem ausführlichen Staubsauger Test mit ‚sehr gut‘ ab.

            Wer im Gegenzug etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen will, bekommt hier also einen wirklich vielseitigen und gründlichen Haushaltshelfer an die Hand. Dazu gibt Thomas außerdem eine sechsmonatige Garantieverlängerung mit auf den Weg, wenn wir unseren Thomas Aqua+ Pet & Family nach dem Kauf auf der Unternehmens-Webseite registrieren.