Philips ECO FC6148/01 Staubsauger

9

HANDHABUNG

9.5/10

SAUGLEISTUNG

9.0/10

AUSSTATTUNG

9.0/10

PREIS/LEISTUNG

9.0/10

KUNDENBEWERTUNGEN

8.6/10

Pros

  • Modernes Design mit stabilem Gehäuse
  • Rund zehn Minuten Betriebsdauer bei voller Leistung
  • Saugleistung einstellbar
  • Zweistufiges Filtersystem

Cons

  • Wir konnten keine feststellen

Mit weniger als einem Kilogramm Gewicht ist der Philips ECO FC6148/01 ein wahres Leichtgewicht unter den Handstaubsaugern, hat beim Saugen zwischendurch aber schwer was drauf wie unser Staubsauger Test bewiesen hat.


Features und Funktionen von Philips ECO FC6148/01

Der Philips ECO FC6148/01 ist mit modernen 10,8-Volt-Lithium-Ionen-Akkus bestückt, die entscheidend zum geringen Gesamtgewicht dieses Saugers beitragen. Die Akkus erreichen bei voller Saugleistung eine Betriebszeit von knapp zehn Minuten ohne Memory-Effekt nach häufigem Aufladen.

Ein Ladezyklus auf der mitgelieferten Ladestation ist nach acht Stunden vollständig abgeschlossen.

Ist der Sauger aufgeladen, schaltet die Station automatisch die Stromzufuhr ab und spart ganz von selbst Energiekosten, wo andere Ladestationen weiter Strom verbrauchen.

 

Die Philips-Station ist für eine Wandmontage geeignet, sie lässt sich mit stabiler Standfläche aber genauso gut auf dem Tisch oder in einem Regal platzieren.

Ein Zyklon-Luftstrom sorgt für sehr gute Saugergebnisse bei rund 22 Watt Saugleistung. Damit dabei keine Schmutzpartikel in die Raumluft geschleudert werden, nutzt der Philips ECO FC6148/01 ein zweistufiges Filter-System.
Philips ECO FC6148/01
Gerade einmal 0,8 Kilogramm Gewicht machen diesen Staubsauger extrem handlich. Sein weicher, ergonomischer Griff liegt gut in der Hand und auch die zentrale Bedientaste oder die Leistungsregulierung ist ohne Umgreifen leicht zu erreichen.

Mit seiner aerodynamisch gestalteten Düse nimmt der Philips-Sauger Schmutz oder Staub von allen Oberflächen sehr gut auf. Kleinere Verschmutzungen bewältigt das Modell bereits bei unterer Leistungsstufe, was auch dem Akku mehr Ausdauer verleiht. Größerer Dreck und Tierhaare werden dann mit voller Saugstärke ebenso zuverlässig aufgenommen. Zum Leeren des 0,5 Liter fassenden Auffangbehälters genügt nach getaner Arbeit ein einfacher Knopfdruck über dem Mülleimer.

Philips-ECO-FC6148:01-ladestation
Als Zubehör liefert Philips neben der Ladestation auch einen Saugaufsatz mit Bürste – für Polster oder Möbel – und eine Fugendüse mit. Damit beides nicht immer lange gesucht werden muss, bietet die Ladestation praktische Halterungen für beide Zubehördüsen.


Vorteile:

Sehr gute Saugleistungen durch Zyklon-Luftstrom und aerodynamisch geformte Saugdüse
Nur 0,8 Kilogramm Gewicht
Modernes Design mit stabilem Gehäuse
Zweistufige Saugstärkeregulierung
Rund zehn Minuten Betriebsdauer bei voller Leistung
In nur acht Stunden auf der mitgelieferten Ladestation wieder aufgeladen
Automatische Abschaltung bei voller Ladung hilft, Stromkosten zu sparen
Lithium-Ionen-Akkus ohne Memory-Effekt
Zweistufiges Filtersystem für saubere Abluft
Saugaufsatz mit Bürste und Fugendüse enthalten
Praktische Aufbewahrung an der Ladestation


Nachteile:

Hat der Philips ECO FC 6148/01 nennenswerte Schwächen? In unserer Überprüfung konnten wir keine feststellen. Vielleicht wäre eine geringere Lautstärke oder ein etwas leistungsstärkerer Akku wünschenswert, aber das wäre in dieser Preisklasse von unter 100 Euro einfach auch etwas zu viel erwartet.


Technische Daten

Hersteller + Modell: Philips ECO FC 6148/0
Leistung: knapp 10 Minuten Betriebszeit nach 8 Stunden Ladezeit, nominal 100 Watt Leistungsaufnahme, Saugleistung ungefähr 22 Watt
Volumen des Auffangbehälters: 0,5 Liter
Gewicht: 0,8 Kilogramm


EU-Kennwerte

Energieeffizienzklasse: keine
Lautstärke: 81 dB(A) Schallleistungspegel
Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch: keine Angabe
Staubemissionsklasse: keine
Teppichreinigungsklasse: keine
Hartbodenreinigungsklasse: keine
Zubehör: Ladestation, Saugaufsatz mit Bürste und eine Fugendüse


Unser Fazit zum Philips ECO FC 6148/0

Dieser Philips Handstaubsauger erhält eine klare Kaufempfehlung von uns, weil er für wenig Geld viel zu bieten hat. Vor allem das intelligente Auflade-Management hat uns gefallen – so verbraucht das Gerät wirklich nur den absolut notwendigen Strom.

Bei der Verarbeitung oder der Saugleistung gibt es ebenfalls keinerlei Kritik. Allerdings ist uns bei unseren weiteren Recherchen zu dem Gerät aufgefallen, dass wiederholt Käufer dieses Handstaubsaugers nach einiger Zeit über Probleme mit der Elektronik klagen, wodurch sich der Philips dann nicht mehr abschalten lässt. Bei unseren Tests gab es hier aber keine Auffälligkeiten.


Test-Fazit

Andere Produkttests konnten diese Meldungen ebenfalls nicht bestätigen. Wie bei uns schnitt der Philips ECO FC6148/0 immer wieder mit guten oder sogar sehr guten Bewertungen ab und hat sich damit schon länger unter den besten Handstaubsaugern etabliert.